Der erste Arbeitstag an Ihrem neuen Arbeitsplatz kann aufregend und nervenaufreibend zugleich sein. Eine andere Umgebung, neue Kollegen und vielleicht eine andere Arbeitsweise. Wie schön ist es dann, wenn Sie an Ihrem neuen Arbeitsplatz freundlich empfangen werden? Als Arbeitgeber ist dies der perfekte Moment, um Ihren neuen Kollegen das Gefühl zu geben, sich wohlzufühlen, und es ist auch ein gutes Marketinginstrument. Nehmen wir an, Sie haben ein nettes Willkommenspaket zusammengestellt: eine persönliche Karte mit der Aufschrift „Willkommen neuer Kollege“, eine bedruckte Wasserflasche, eine Schachtel Pralinen oder eine Leinentasche mit Ihrem Logo. Und Ihr neuer Mitarbeiter postet ein Bild davon in den sozialen Medien. Oder er benutzt das Willkommensgeschenk unterwegs und zu Hause: Ihr Logo ist auch dabei! Es erhöht die Markenbekanntheit und trägt zum Employer Branding bei.
In diesem Blog geben wir Ihnen einige Tipps für einen reibungslosen Ablauf des ersten aufregenden Arbeitstages, damit sich Ihr neuer Mitarbeiter schnell eingewöhnt und Ihr Unternehmen auch in Sachen Marketing davon profitiert. Egal, ob Sie ein erfahrener Mitarbeiter oder selbst ein Neuling sind, beginnen Sie mit dem folgenden Schritt-für-Schritt-Plan, um Ihren ersten Arbeitstag unvergesslich zu machen!
Ein schönes Geschenk nach Hause schicken
Die Tage vor dem ersten Arbeitstag sind oft sehr aufregend. Was zieht man an, was bringt man mit und wie wird der erste Eindruck sein? Nutzen Sie als Arbeitgeber diesen Moment, indem Sie ein kleines Geschenk schicken. Denken Sie an eine personalisierte Pralinenschachtel, einen Blumenstrauß oder eine andere für Ihr Unternehmen typische Kleinigkeit. Möchten Sie es noch persönlicher machen? Dann fügen Sie eine Karte hinzu, in der Sie das Team vorstellen oder sagen, dass Sie sich auf die Ankunft des Bewerbers oder der Bewerberin freuen.
Vorbereitung des Teams und Bereitstellung eines gut ausgestatteten Arbeitsplatzes
Als unmittelbarer Kollege ist es schön, wenn man auf die Ankunft eines neuen Mitarbeiters gut vorbereitet ist. Nehmen Sie sich in Ihrem Terminkalender Zeit für eine Einführung und statten Sie den künftigen Arbeitsplatz mit den richtigen (Büro-)Materialien aus: von Notizbüchern bis zu Kugelschreibern und von Kopfhörern bis zu Mousepads. Es macht auch Spaß, diese Artikel mit dem eigenen Firmenlogo zu versehen. Denken Sie aber auch zum Beispiel an einen Arbeitsmonitor und einen passenden Bürostuhl.
Seien Sie an der Rezeption bereit, um Ihren neuen Kollegen zu begrüßen
Wie schön ist es, wenn man sofort begrüßt wird, sobald man das Gebäude betritt? Lassen Sie einen direkten Kollegen am Empfang warten, kleiner Aufwand, aber Sie hinterlassen sofort einen guten Eindruck. Noch schöner ist es, wenn Sie dem neuen Mitarbeiter eine Tüte mit einem Willkommenspaket überreichen. Zum Beispiel mit gedrucktem Büromaterial und einem Mitarbeiterhandbuch oder einer Informationsmappe über Ihr Unternehmen. Ihr neuer Kollege kann es zu Hause lesen. Auf diese Weise lernt Ihr neuer Mitarbeiter Ihr Unternehmen kennen und Ihr Unternehmen bleibt bei Familie und Freunden im Gedächtnis.
Planen Sie eine Besprechung mit Ihren direkten Kollegen
Als Kollegen sind Sie zwangsläufig neugierig auf den jeweils anderen. Sorgen Sie dafür, dass es Raum gibt, um einander kennenzulernen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Oder unterhalten Sie sich einfach außerhalb der Arbeitszeit über das, was Sie beschäftigt. Das erleichtert die Zusammenarbeit und stärkt Ihre geschäftliche Bindung.
Gewöhnen Sie ihn/sie an den neuen Arbeitsplatz und machen Sie eine Führung
Zeigen Sie Ihrem neuen Kollegen seinen Arbeitsplatz und geben Sie ihm Zeit, sich daran zu gewöhnen. Auch hier können Sie ein Geschenk auswählen: zum Beispiel eine Wasserflasche mit Ihrem eigenen Namen oder einen Stift und einen Notizblock mit dem Logo Ihres Unternehmens. Die andere Hälfte des Tages können Sie einen Rundgang durch das Unternehmen machen, damit Ihr Kollege die Örtlichkeiten kennen lernt. Wo kommt man rein, wo bekommt man eine Tasse Kaffee und wo isst man zu Mittag? Praktische Dinge, aber sicher nicht unwichtig!
Unterhaltsame Highlights während eines Arbeitstages hervorheben
Haben Sie eine Kantine, in der man sein Mittagessen einnehmen kann? Dann zeigen Sie sie vor! Gibt es irgendwo eine Tischtennisplatte, einen Lounge-Bereich oder einen Kühlschrank, in dem das Feierabend-Bier gekühlt wird: Nennen Sie diese lustigen Orte, denn sie hinterlassen einen guten Eindruck.
Gehen Sie gemeinsam die Checkliste durch
Viele Unternehmen haben eine Checkliste für das Onboarding Ihres neuen Kollegen. Die Checkliste ist nicht nur für den neuen Mitarbeiter nützlich, sondern auch für den Arbeitgeber selbst. So können Sie sicher sein, dass Sie keine wichtigen Aufgaben vergessen und dass vor, während und nach dem ersten Arbeitstag alles reibungslos abläuft. Wir haben einige der wichtigsten Punkte für die Checkliste für neue Mitarbeiter für Sie aufgelistet:
– Unterschreiben Sie alle Papiere, z. B. den Vertrag
– Aushändigung des Mitarbeiterausweises
– Anmeldedaten vereinbaren und überprüfen
– Erste Termine in den Terminkalender eintragen (z.B. Einweisung in gängige Werkzeuge)
– Interne Einführungspost verschicken
– Besichtigung der Räumlichkeiten
– Rückblick auf den ersten Tag
Gehen Sie diese Checkliste gemeinsam durch, aber achten Sie darauf, dass Sie am ersten Tag nicht zu viele Informationen geben. Eindrücke gibt es an so einem Tag schon genug, es soll auch ein bisschen Spaß bleiben!
Besprechen Sie den ersten Tag und schließen Sie ihn gemeinsam ab
Feiern Sie endlich das Ende eines erfolgreichen ersten Tages! Ob bei einer Tasse Kaffee in der Kantine oder einem Drink nach der Arbeit, nehmen Sie sich die Zeit, die Ankunft Ihres neuen Kollegen zu feiern und ihn im Team willkommen zu heißen. Sprechen Sie miteinander darüber, wie der Tag verlaufen ist und wie die Person sich fühlt. Auf diese Weise können Sie beide den Tag mit einem guten Gefühl beenden!
Mit diesen Tipps für einen Schritt-für-Schritt-Plan können Sie hoffentlich dafür sorgen, dass sich Ihr neuer Kollege schnell wohlfühlt und die ersten Schritte für eine erfolgreiche und langfristige Arbeitsbeziehung unternimmt.
Noch mehr Gründe für ein personalisiertes Geschenk
Ein personalisiertes Geschenk ist nicht nur schön, wenn Sie einen neuen Mitarbeiter haben. Auch, wenn in der Abteilung ein Geburtstag ansteht. Oder wenn Sie die Sekretärin für einen Tag ins Rampenlicht stellen wollen. Eigentlich gibt es immer einen Grund für ein originelles Dankeschön. Denn mal ehrlich, wer würde sich nicht darüber freuen?
Sie möchten etwas Besonderes für Ihren neuen Mitarbeiter drucken lassen, haben aber die Qual der Wahl? Das ist kein Problem! Sprechen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne, Ihren Mitarbeitern einen unvergesslichen Empfang zu bereiten.