Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert von Werbegeschenken. Sie sind eine gute Möglichkeit, Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern Ihre Wertschätzung zu zeigen. Und wenn Ihr Logo auf einem solchen Werbegeschenk zu sehen ist, sorgen Sie auch für zusätzliche Markenbekanntheit. Aber welches Werbegeschenk können Sie verschenken? Was sind beliebte Werbegeschenke? Um Ihnen bei der Auswahl eines guten Werbegeschenks zu helfen, haben wir die wichtigsten Trends für Werbegeschenke im Jahr 2023 aufgelistet. Wir berücksichtigen nicht nur neue Trends, sondern auch laufende Trends, die sich in diesem Jahr fortsetzen werden.
1. Nachhaltige Werbeartikel
Nachhaltigkeit ist auch in diesem Jahr ein heißes Thema und viele Unternehmen suchen nach Schritten, die sie nehmen können, um ein nachhaltigeres Unternehmen zu werden. Einer dieser Schritte beinhaltet auch, gute Alternativen für Werbeartikel zu finden. Mit Hilfe eines Öko-Werbegeschenks zeigen Sie, dass Sie als Organisation einen Beitrag für die Umwelt leisten möchten. Denken Sie zum Beispiel an ein Werbegeschenk aus nachhaltigen Materialien wie Bambus, Weizenstroh oder RPET (recycelte PET-Flaschen). So trägt das Unternehmen nicht nur zu einem besseren Planeten bei, sondern sendet auch ein gutes Signal nach außen. Stellen Sie ein nachhaltiges Paket zusammen oder lassen Sie sich eine lustige Aktion einfallen, bei der Sie grüne Artikel verschenken. Aber Achtung: Nachhaltigkeit ist ein Modewort geworden und variiert inhaltlich für viele stark. Das bedeutet, dass das was für Sie nachhaltig ist, noch lange nicht für alle anderen nachhaltig sein muss.
2. Energie sparen
Energiesparen ist derzeit in aller Munde. Und im Sinne nachhaltiger Werbegeschenke ist dies ein Thema, zu dem Sie als Arbeitgeber direkt und indirekt einen Beitrag leisten können. Sie können die Heizung um ein Grad herunterregeln und dafür sorgen, dass es den Mitarbeitern zu Hause und in den Geschäftsräumen weniger kalt ist. Geben Sie ihnen zum Beispiel eine schöne warme Decke, einen Hoodie oder eine Trainingsjacke, auf die Sie auch Ihr Logo drucken lassen können. Oder denken Sie an angesagte Werbegeschenke wie eine solarbetriebene Powerbank. So kann wieder Strom gespart werden. Jedes Bisschen hilft.
3. Nachhaltige Prozesse in der Produktion
Beim Thema Nachhaltigkeit geht es nicht nur um nachhaltige Werbegeschenke und Energiesparen, sondern auch darum, Geschäftsabläufe und Produktionsprozesse nachhaltiger zu gestalten. Denken Sie an den CO₂-neutralen Versand von Produkten und den Ersatz von Plastiktüten durch wiederverwendbare Baumwolltaschen. Oder starten Sie eine nachhaltige Initiative. Zum Beispiel hat IGO „IGO Green“ eingeführt, bei dem ein Prozentsatz jeder Bestellung verwendet wird, um neue Bäume zu pflanzen.
4. Lokale Produkte
Warum sollten Produkte von weit her kommen, wenn sie auch lokal und national hergestellt werden? Wir sehen, dass immer mehr Produkte aus der Region gewählt werden. Denken Sie an „Made in Austria“-Artikel, wie Leckereien von Manner oder auch nur „Made in Europe“. Wie Werbegeschenke, die in den Niederlanden hergestellt werden, wie z. B. eine Brotdose von Mepal. Lassen Sie sich von den verschiedenen Artikeln überraschen, die Sie mit Ihrem Logo oder einem anderen Aufdruck bedrucken lassen können.
5. Fokus auf Gesundheit
Das Thema „Gesundheit“ wird nicht nur auf Grund der Corona-Krise auch 2023 wichtig bleiben. Als Unternehmer möchten Sie, dass Ihre Mitarbeiter gesund und fit sind. Im Artikel „Sport am Arbeitsplatz…“ haben wir bereits einige Sport- und Gesundheitstipps für Ihre Mitarbeiter zusammengestellt. Ermutigen Sie sie, sich häufiger zu bewegen, indem Sie ihnen ein sportliches Geschenk wie Sportbekleidung oder einen Aktivitätstracker machen. Sie können sie aber auch zu einem gesünderen Mittagessen motivieren. Geben Sie ihnen beispielsweise einen Lunchboxen, einen Shakerbecher oder eine Wasserflasche, mit denen sie ihr gesundes Mittagessen und ihre Getränke problemlos mit zur Arbeit nehmen können. Aber natürlich können Sie auch Ihre Kunden und Geschäftspartner mit einem so gesunden und sportlichen Werbegeschenk überraschen!
6. Employer Branding
Auf Grund des angespannten Arbeitsmarktes ist es derzeit nicht einfach, Mitarbeiter zu finden. Man kommt kaum darum herum, sich kreative Lösungen einfallen zu lassen, um sich die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeiter zu sichern. Dies wird auch als „Employer Branding“ bezeichnet. Im Kern geht es darum, das richtige Image Ihres Unternehmens zu vermitteln. Zeigen Sie, wie viel Spaß es macht, für Ihr Unternehmen zu arbeiten. Sorgen Sie dafür, dass auch Ihre Mitarbeiter stolz Ihre Marke propagieren. Dazu können auch Artikel wie eine Mütze oder Jacke mit Logo beitragen. Erwägen Sie aber auch, bei der Einstellung neuer Mitarbeiter einen Bonus oder ein Geschenk anzubieten. Haben Sie neue Mitarbeiter gefunden? Lassen Sie sie mit einem extra guten Gefühl in den ersten Tag starten, indem Sie ihnen ein Willkommenspaket geben. Vielleicht teilen sie das mit Freunden, Bekannten oder in den sozialen Medien!
Mit Hilfe der oben genannten Werbegeschenk-Trends haben Sie in jedem Fall genug Inspiration für 2023. Überraschen Sie Ihre Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner mit einem bedruckten Werbegeschenk und sorgen Sie sofort für ein gutes Branding!