Rebranding: Lesen Sie praktische Tipps

Denken Sie darüber nach, Ihre Marke im wörtlichen und übertragenen Sinne aufzufrischen? Eine Marke kommt nicht drumherum, sich hin und wieder zu verändern. Vielleicht fühlt sich Ihre Corporate Identity veraltet an oder Ihr Ziel ist es, ein neues Image zu schaffen. Durch den Aufdruck eines Logos auf Werbeartikeln ist IGO oft an einem Rebranding beteiligt. Aber das ist nur ein kleiner Teil des Prozesses. Für ein erfolgreiches Ergebnis ist eine gute Rebranding-Strategie erforderlich. Um Ihnen auf Ihrem Weg zu helfen, geben wir in diesem Artikel eine Reihe praktischer Rebranding-Tipps.

Was ist Rebranding?

Zunächst einmal ist es gut zu wissen, was Rebranding genau bedeutet. Dies geht oft über die Anpassung der Corporate Identity wie des Logos oder des Designs der Website hinaus. Dabei kann es sich auch um eine größere Änderung handeln, beispielsweise um einen neuen Markennamen. Das Ziel eines Rebrandings ist es, Ihre Marke neu zu erfinden oder neu zu positionieren. Eigentlich eine Art „Renovierung“, damit Ihre Marke fit für die Zukunft ist!

Die Vorteile eines Rebranding

Vielleicht hat sich die Strategie, Vision und/oder Mission des Unternehmens im Laufe der Zeit geändert. Mit Hilfe des Rebrandings können Sie sicherstellen, dass Ihre Marke dazu passt. Wenn Sie dies richtig angehen, kann dies auch Ihrer Marke einen echten Schub geben. Ein guter Grund, Ihre Marke wieder ins Blickfeld Ihrer Zielgruppe zu rücken. Sie können auch Kunden gewinnen, die zu Ihrer erneuerten Marke passen oder eine neue Zielgruppe ansprechen. Es kann auch zu einem neuen und verbesserten Image beitragen. Sie zeigen, dass sich Ihr Unternehmen in einer (positiven) Entwicklung befindet und Sie der Konkurrenz in nichts nachstehen. Gründe genug, sich für ein Rebranding zu entscheiden.

Bestimmen Sie Ihre Markenidentität

Für das Rebranding ist es zunächst einmal wichtig, dass Sie wissen, was Ihre Marke echt, verlässlich und unverwechselbar macht, also was ist Ihre Markenidentität? Warum sollten sich potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen entscheiden und nicht für Ihre Konkurrenten? Wer sind Sie als Marke und als Unternehmen? Die Markenidentität basiert auf der Mission, Vision und den Kernwerten Ihres Unternehmens. Daher ist es wichtig, dass diese miteinander verbunden sind.

Überlegen Sie, was zu Ihnen gehört

Ist Ihre Markenidentität klar und haben Sie festgelegt, welches Ziel Sie mit dem Rebranding verfolgen? Dann sollten Sie nun überlegen, was nötig ist, um dieses Ziel zu erreichen. Wie drastisch wird die Änderung sein? Ist es nur ein subtiles Rebranding oder brauchen Sie ein neues Logo? Reicht eine neue Corporate Identity oder braucht Ihr Unternehmen auch einen neuen Namen? Möchten Sie dem Logo oder der Website einen Slogan hinzufügen? Überlegen Sie sich diese Fragen, bevor Sie beginnen, oder lassen Sie sich von einem Spezialisten über die beste Rebranding-Strategie beraten.

Machen Sie eine Bestandsaufnahme aller Markenträger

Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Ihre aktuellen Markenträger. Seien Sie kritisch darüber, welche Markenträger Sie Ihrer Meinung nach verwenden oder nicht mehr verwenden werden. Heute verwendet beispielsweise nicht mehr jedes Unternehmen Visitenkarten. Fragen Sie sich also, ob Sie es noch einmal mit Ihrem neuen Logo bedrucken lassen möchten. Und überlegen Sie auch, welche neuen Markenträger Sie hinzufügen möchten, um auf das Rebranding aufmerksam zu machen. Denken Sie zum Beispiel an eine Wasserflasche mit Logo, T-Shirts mit Logo oder einen mobilen Lautsprecher. Tun Sie, was zu Ihrem Unternehmen passt und was Ihrer Marke einen Mehrwert verleiht. Es gibt keine Standard-Checkliste für ein Rebranding. Da je nach Unternhemenszweig ein Branding mit Arbeitskleidung für Mitarbeiter viel ausmacht, andere aber wenig physische Kundenkontakte haben und daher auf andere Markenträger zurückgreifen müssen.

Bestimmen Sie, wo Ihre Marke sichtbar wird

Neben einer Bestandsaufnahme Ihrer Markenträger ist es auch wichtig zu sehen, wo Ihre erneuerte Marke sichtbar wird. Werfen Sie einen kritischen Blick auf Ihre Website, um zu sehen, was hier erneuert werden kann. Ist es nur eine Logoänderung oder gibt es ein neues Farbschema? Passen Sie dies dann auf jeder Seite an. Gibt es eine neue „Tone of Voice“, oder deutsch „Markenstimme“ in der Kundenansprache? Stellen Sie dann sicher, dass alle Inhalte Ihrer Website damit übereinstimmen. So können Sie die Zielgruppe wirklich ansprechen.

Lassen Sie Desings erstellen

Haben Sie einen Designer im Haus? Dann können diese natürlich auch die Gestaltung der Designs für das Rebranding übernehmen. Sie können aber auch einen externen professionellen Designer oder eine Agentur beauftragen. Für ein erfolgreiches Ergebnis ist es wichtig, dass die Person, die das Design entwickelt, die Markenidentität und den Zweck des Rebrandings vollständig kennt und versteht.

Entwickeln Sie einen Marken- und einen Style-Guide

Um das Rebranding richtig aufzusetzen und auch sicherzustellen, dass alle Beteiligten konsistent kommunizieren, ist es wichtig, einen Brand Guide und einen Style Guide zu entwickeln (oder entwickeln zu lassen). Ein Brand Guide ist ein Booklet oder PDF, in dem alle Regeln und Vereinbarungen zur Verwendung einer Marke beschrieben sind. Ein Styleguide beinhaltet die Ausarbeitung Ihrer Bilder. Sehen Sie sich die Anleitung von 99designs.de an, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie ein Brand Guide aussehen könnte.

Informieren Sie alle im Unternehmen über das Rebranding

Interne Kommunikation ist ein Teil, der beim Rebranding nicht immer berücksichtigt wird, sondern bildet die Grundlage für Ihr Marketing und Ihre Kommunikation. Denn wenn jeder intern weiß, wie man die Marke gut kommuniziert, sorgt man automatisch für eine stärkere Marke nach außen. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über das Rebranding durch eine Präsentation und/oder eine E-Mail. Schicken Sie ihnen ein schönes Produkt mit dem neuen Logo und einer Karte mit einer Erklärung und hängen Sie ein neues Banner im Büro auf. Als Arbeitgeber können Sie auch in ein internes Branding wie ein Mauspad mit Logo, Tassen mit Aufdruck und neue Kugelschreiber mit Logo investieren. Und denken Sie auch darüber nach, Ihre erneuerte Marke an Kunden und andere Geschäftsbeziehungen zu kommunizieren. Dies kann beispielsweise durch einen Newsletter, Posts in sozialen Medien, eine Pressemitteilung und/oder Werbung erfolgen.

Wählen Sie den richtigen Moment

Da es jetzt intern kommuniziert wird, können Sie auch einen Zeitpunkt wählen, an dem Sie Ihre erneuerte Marke herausbringen möchten. Das kann natürlich der buchstäbliche Moment sein, aber überlegen Sie genau, ob dies der günstigste Moment für Ihr Unternehmen ist. Kommunizieren Sie dies in einer ruhigen Zeit oder der hausinternen „Hochsaison“? Oder zu Beginn eines neuen Jahres oder Quartals? Auf jeden Fall deutlich ankündigen. Zeigen Sie nicht nur Ihren neuen Namen und/oder Ihr Logo, sondern beschreiben Sie auch den Grund für das Rebranding. So sprechen Sie die Zielgruppe sofort an. Sie können Ihre Zielgruppe auch mit Hilfe eines Teasers neugierig machen, bevor Sie das vollständige Rebranding starten.

Verbinden Sie eine Aktion mit dem Rebranding

Überlegen Sie sich ein lustiges Werbegeschenk, um Ihr Rebranding zu fördern. Lassen Sie zum Beispiel ein schönes Gadget mit einem Logo bedrucken. Geben Sie diese bei jeder Bestellung oder beim Kauf einer bestimmten Dienstleistung als Gratisgeschenk dazu. Oder verteilen Sie Werbeartikel mit Ihrem neuen Logo auf der Straße, um zusätzliche Laufkundschaft für Ihr Geschäft zu gewinnen. Stellen Sie sicher, dass es sich um Werbeartikel handelt, die häufig im Alltag verwendet werden, um die Wirkung Ihres Rebrandings noch weiter zu steigern. Auf diese Weise verleihen die Empfänger Ihrer erneuerten Marke zusätzliche Sichtbarkeit!

Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl Ihrer Logobotschafter?

Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl der richtigen Werbeartikel, um Ihr Rebranding zu unterstützen? Die Spezialisten von IGO helfen Ihnen dabei gerne. Kontaktieren Sie uns und wir finden gemeinsam mit Ihnen die passenden Produkte, damit sich Ihr Unternehmen bei der richtigen Zielgruppe abhebt.

Mit Hilfe der oben genannten Rebranding-Tipps können Sie mit Ihrer erneuerten Marke einen erfolgreichen Eindruck hinterlassen!

By | 2021-11-22T14:03:51+01:00 22 November 2021|