QR-Codes drucken: Dass müssen Sie wissen!

Der Druck eines QR-Codes auf Artikel bietet Ihnen als Unternehmen mehrere Vorteile. Die Buchstaben QR stehen für „Quick Response“. Der Zweck eines solchen Codes ist es, Informationen schnell und einfach zu übermitteln. Von Produktdetails und Spezifikationen bis hin zu Anleitungen und Bewertungen. Mit anderen Worten, er kann für Ihr Unternehmen als wirksames Marketinginstrument für die Verbreitung von Werbevideos, Rabattgutscheinen und exklusiven Angeboten genutzt werden. 

Darüber hinaus verbindet es die physische Welt mit der digitalen Welt, denn Sie leiten Ihre Kunden auf Ihre Website oder die sozialen Medien weiter. Sie bieten dem Kunden eine Hilfestellung und beseitigen unnötige Schritte im Kaufprozess für Ihre Produkte oder Dienstleistungen. 

Ein weiterer Vorteil ist die einfache Interaktion mit mobilen Geräten. Als Empfänger scannen Sie diesen Code einfach mit Ihrem Handy. Hersteller können QR-Codes zum Beispiel für die Produktregistrierung und für Garantiezwecke verwenden und den Kunden Ihrer Produkte oder Dienstleistungen einen schnellen Zugang zu Support und Dienstleistungen ermöglichen.

Die Herausforderung bei gedruckten QR-Codes

Wenn Sie jedoch die Vorteile von QR-Codes auf Ihren Werbeartikeln nutzen möchten, müssen Sie einige wichtige Punkte beachten. Leider können QR-Codes auf anderen Oberflächen als herkömmlichem Papier und ähnlichen Oberflächen immer zu Problemen beim Aufdruck führen, so dass wir nie garantieren können, dass der Code am Ende funktioniert.

Deshalb raten wir und unsere Druckspezialisten allen, die einen QR-Code auf ihren bestellten Werbeartikeln haben möchten, uns ein Andruckmuster, also ein Probeexemplar, ein physisches Muster des Artikels mit dem Aufdruck, anfertigen zu lassen, bevor wir in die Produktion gehen. Natürlich führt dies zu zusätzlichen Kosten für Sie und einer längeren Produktionszeit für den gesamten Auftrag, aber es ist besser, in diesen sauren Apfel zu beissen. So haben Sie am Ende nicht eine komplette Produktion, auf der der Code nicht wie gewünscht funktioniert.

Wir haben Ihnen alle weiteren Punkte zusammengestellt, die Sie für die Auswahl eines Werbeartikels mit QR-Code beachten müssen::

1. Nutzen Sie eine Vektordatei für optimale Qualität 

Beginnen Sie mit den Grundlagen: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren QR-Code als Vektordatei bereitstellen. Dies garantiert optimale Qualität, insbesondere bei der Skalierung auf verschiedene Größen. Ob auf einem kleinen Produktetikett oder einer größeren Verpackung, eine Vektordatei behält die Schärfe bei. Achten Sie darauf, dass bei der Erstellung der Datei eine Option zum Herunterladen einer „druckfähigen Datei“ (in der Regel eps oder svg) angegeben ist. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass es sich um eine anständige Datei handelt. Wie man eine Vektordatei erstellt, haben wir bereits einmal in einem Blog erklärt! Für diesen Zweck können wir das jedoch nicht empfehlen. Das Risiko, den Code zu beschädigen, ist relativ hoch. Natürlich können Sie versuchen auf diese Weise einen nicht vektorisierten QR-Code zu vektorisieren und danach selbst testen, ob dieser noch funktioniert, bevor Sie uns die Datei übermitteln.

2. Minimale Größe: 20 x 20 mm 

Überlegen Sie sich die Größe Ihres QR-Codes. Eine Mindestgröße von 20 x 20 mm wird empfohlen, um sicherzustellen, dass der Code gut lesbar bleibt. Zu kleine Codes können schwer zu scannen sein, was die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigt.

3. Kontrastfarbe zum Hintergrund

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum die meisten der angebotenen QR-Codes schwarz auf weiß sind? Das ist leicht zu beantworten: Sorgen Sie für einen ausreichenden Kontrast zwischen dem QR-Code und der Oberfläche, auf der er angebracht ist. Das verbessert die Lesbarkeit und sorgt ganz nebenbei noch dafür, dass der Code auch aus der Ferne gut sichtbar ist.

4. Vermeiden Sie gröbere Materialien und Lasergravuren auf Holz

Vermeiden Sie die Verwendung von QR-Codes auf gröberen Materialien wie Jutesäcken oder den meisten natürlichen Oberflächen, da Teile des Codes verloren gehen können. Vermeiden Sie auch die Verwendung auf Holzartikeln mit Lasergravuren, da die Lasertechnologie von Artikel zu Artikel variieren und die Scanfähigkeit beeinträchtigen kann.

5. Besondere Überlegungen für runde und konische Gegenstände

Bei runden Gegenständen, wie z. B. Flaschen, sollte der QR-Code maximal 20 x 20 mm groß sein, um Verzerrungen zu vermeiden. Die Verzerrung kann während des Drucks auftreten, was wiederum die Fähigkeit zum Scannen des QR-Codes beeinträchtigen kann.

6. Nicht auf transparenten Gegenständen

QR-Codes sollten nicht auf transparenten Gegenständen wie z. B. Flaschen verwendet werden. Die Transparenz kann die Lesbarkeit des Codes beeinträchtigen, was seine Funktionalität zerstören kann.

Wenn Sie diese Richtlinien befolgen, sind Sie auf dem richtigen Weg, um sicherzustellen, dass Ihre QR-Codes nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch auf verschiedenen Materialien optimal funktionieren. Wenn Sie jedoch zuerst ein bedrucktes Muster bestellen, haben Ihre Kunden mit Sicherheit mühelos Zugang zu wertvollen Informationen und können mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen interagieren.

By | 2024-01-25T11:24:11+01:00 22 Dezember 2023|