Psychologie der Farben: Nicht nur bei Werbeartikeln

Die Auswahl der richtigen Farbe für Ihre Werbeartikel ist eine entscheidende Maßnahme, die erheblichen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Marketingbemühungen haben kann. Farben sind nicht nur ästhetische Entscheidungen; sie haben eine starke psychologische und emotionale Wirkung auf Menschen. Wenn sie strategisch eingesetzt werden, können die richtigen Farben die Markenerkennung verbessern, bestimmte Botschaften vermitteln und sogar gewünschte Emotionen hervorrufen. Dieser Blog soll Ihnen helfen, die beste Farbwahl für Ihre Werbeprodukte zu finden.

Welches Gefühl und welche Botschaft möchten Sie vermitteln?

Abhängig davon, welches Gefühl Sie bei Ihrem Empfänger erzeugen möchten, spielt die Farbe eine bedeutende Rolle. In der Regel vermitteln warme Töne ein Gefühl von Sicherheit oder Warnung. Das bedeutet, dass Farben wie Rot, Orange oder Gelb die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen und daher oft für Warnungen oder sichere Bereiche verwendet werden. Kühlere Farben wie Blau, Grün und Violett hingegen vermitteln ein Gefühl von Ruhe und Frische. Diese Farben erzeugen ein Gefühl der Gelassenheit und entfernen sich „mehr“ vom Auge im Gegensatz zu den wärmeren Tönen. Die Farbe Blau wird oft im Gesundheitswesen und Finanzwesen verwendet, da sie dem Kunden ein Gefühl von Vertrauen vermitteln möchte.

Die Wahl der Farbe erfordert sorgfältige Überlegung, und Sie müssen eine gute Balance von Kontrasten und Ausgewogenheit in Ihren Farben haben. Dies gilt für Farben Ihrer Website, Werbung, Visitenkarten usw. Die wichtigste Frage, die Sie sich stellen müssen, lautet: Welche Botschaft möchten wir vermitteln? Um ein starkes Markenbild und eine hohe Wiedererkennung zu schaffen, müssen Sie die richtige Botschaft vermitteln, die zu Ihrer Marke passt.

Farbverläufe: Nicht nur verschiedene Farben erzeugen unterschiedliche Gefühle bei Menschen, sondern auch die Schattierungen haben eine Bedeutung. Je nach gewünschter Botschaft und Gefühl sollten Sie wirklich überlegen, welche Schattierung einer Farbe Sie verwenden. Schauen Sie sich das Bild unten an – die Wahl der Schattierung spielt eine klare Rolle.

Wussten Sie, dass…

• McDonald’s die Farbe Gelb gewählt hat, um Kunden anzulocken, Hunger zu stimulieren und sie fröhlich und freundlich zu machen.

• Der Grund, warum Barbie rosa ist, liegt darin, dass die Farbe Rosa Weiblichkeit und Glamour repräsentiert. Es gibt sogar eine „Barbie Pink“ geschützte Farbe.

• Schwarz und Weiß vermitteln ein Gefühl von Eleganz und Einfachheit, was die Ausrichtung von Adidas auf Marke und Produkte bestätigt.

Der Kauf von Werbeartikeln

Um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Farben für Ihre Marke ausgewählt haben, sollten Sie diese 4 Schritte befolgen:

  1. Verstehen Sie Ihre Markenidentität: Um sicherzustellen, dass Sie das richtige Gefühl an Ihre Kunden kommunizieren, sollten Sie Ihre Markenidentität, Werte und Mission bewerten, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Farben für Ihre Marke haben. Dazu gehört auch, welche Farben in Ihrer Branche und Ihrem Sektor üblich sind.
  2. Zielgruppe: Wer ist Ihr Kunde? In welcher Altersgruppe befinden sie sich, Geschlechter, Kultur und andere demografische Informationen? Forschung über Ihre Kunden ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Farben mit Ihren Kunden zusammenpassen.
  3. Welche Farben? Basierend auf diesen Erkenntnissen sollte die Wahl der Farben klar und einfach sein, da es viele Anleitungen dazu gibt, welche Farbe was kommuniziert. Sollten es wärmere oder kühlere Farben sein?
  4. Seien Sie konsistent: Wenn Sie Ihre Farben und Schattierungen ausgewählt haben, ist es wichtig, dass diese Farben in allen Aspekten Ihres Unternehmens verwendet werden. Dazu gehören Marketingmaterial, Logo, Flyer, PowerPoint-Präsentationen, Büromaterial usw. Dies macht Ihr Markenbild transparent und klar für den Kunden.

Nachdem Sie diese Schritte durchlaufen haben, wird die Wahl der Farbe für Ihre Werbeprodukte offensichtlich. Bei IGO Werbeartikel bieten wir eine große Auswahl an Artikeln in den verschiedensten Farben. Lassen Sie Ihr Logo auf eines unserer Artikel drucken, dann können Sie ihn für Ihre Werbung nutzen. Ein perfektes Geschenk für Kunden, Besucher, aber auch eine Möglichkeit, sich bei Ihren Mitarbeitern und Partnern zu bedanken.

By | 2024-02-23T11:48:15+01:00 15 Feber 2024|