Als Unternehmer stehen Sie in mehreren Bereichen vor Herausforderungen. Eine zentrale Herausforderung besteht nicht nur darin, gutes Personal zu gewinnen, sondern auch darin, es zu halten. Ein wichtiger Schlüssel dazu liegt darin, die Bindung zu Ihren Mitarbeitern herzustellen und zu erhalten. Wie können Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und sicherstellen, dass sie weiterhin Freude an ihrer Arbeit haben? Wie gehen Sie dabei vor, wenn Ihre Mitarbeiter regelmäßig von zu Hause aus arbeiten oder extern tätig sind? In diesem Artikel geben wir Ihnen einige clevere Tipps.
Sorgen Sie für einen guten Arbeitsplatz
Es ist vielleicht nicht das Erste, woran Sie denken, wenn es um die Motivation Ihrer Mitarbeiter geht, aber ein schöner Arbeitsplatz im Büro oder zu Hause trägt viel zur Freude an der Arbeit bei. Als Arbeitgeber ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass Ihre Mitarbeiter einen guten Arbeitsplatz haben, und das gilt auch für Mitarbeiter, die regelmäßig von zu Hause aus arbeiten. Dazu können Sie beispielsweise einen Zuschuss für die Arbeit von zu Hause aus gewähren, damit der Mitarbeiter sich eigene Gegenstände wie einen Schreibtisch, einen Bürostuhl oder einen Monitor kaufen kann. Stellen Sie außerdem sicher, dass sie gute Kopf- oder Ohrhörer für Videoanrufe haben. Auf diese Weise können sie immer flexibel arbeiten. Heutzutage gibt es sogenannte geräuschunterdrückende Kopfhörer und Ohrstöpsel, die Umgebungsgeräusche filtern. So können die Mitarbeiter ungestört telefonieren, ohne von Kollegen oder Mitbewohnern belästigt zu werden.
Kommunizieren Sie weiter
Unabhängig davon, ob Ihre Mitarbeiter im Büro, zu Hause oder extern arbeiten, ist es immer wichtig, miteinander zu kommunizieren. Bleiben Sie im Gespräch und tun Sie dies so persönlich wie möglich, also nicht nur per E-Mail, sondern auch durch die Organisation von physischen Treffen und Videoanrufen, wenn die Mitarbeiter nicht im Büro sind. Dabei kann es zum Beispiel sinnvoll sein, sich jeden Morgen mit dem Team zu treffen und zu besprechen, was sie an diesem Tag vorhaben. Das schafft mehr Struktur und Verbindung zwischen den Mitarbeitern. Und stellen Sie eine schöne, bedruckte Tasse bereit, damit sie den Tag mit einer Tasse Kaffee oder Tee besonders gut beginnen können!
Organisieren Sie unterhaltsame Aktivitäten
Auch ein wenig Entspannung ist wichtig, vor allem in arbeitsreichen Zeiten. Organisieren Sie regelmäßige Drinks, die Sie auch mit lustigen Aktivitäten wie Karaoke oder einem Kneipenquiz verbinden können. Natürlich können die Aktivitäten auch von den Mitarbeitern selbst ausgedacht werden. Lassen Sie sie Ideen vorschlagen oder binden Sie sie in die Organisation ein: Das erspart Ihnen Arbeit und trägt zum Erfolg bei! Aktivitäten erhöhen nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch die Teambildung. Zwei Fliegen mit einer Klappe!
Arrangieren Sie ein Dankeschön
Ein Dankeschön ist immer willkommen und motiviert zusätzlich, auch beim nächsten großen Projekt wieder alles zu geben. Denken Sie an ein Geschenk zum Sekretärinnentag oder zum Tag der Krankenpflege, an ein besonderes Jubiläum, einen Geburtstag oder eine besondere Leistung. Oder einfach nur ein Dankeschön, weil Sie mit Ihren Mitarbeitern zufrieden sind. Schenken Sie ihnen ein schönes Geschenk, einen Gutschein, mit dem sie selbst etwas Schönes bestellen können, oder einen Ausflug. Zur Inspiration hat IGO Werbeartikel die 5 besten Dankeschön-Geschenke aufgelistet, die Sie mit Ihrem eigenen Logo oder einem Motiv Ihrer Wahl bedrucken können.
Erfolge gemeinsam feiern
Erfolge sollten gefeiert werden. Und es macht besonders viel Spaß, diese Erfolge mit Ihrem Team zu feiern. Das schafft auch einen besseren Teamgeist und ist ein guter Motivator. Organisieren Sie einen Umtrunk oder lassen Sie Ihre Mitarbeiter ein bisschen früher nach Hause gehen. Sie müssen nicht gleich über ein höheres Gehalt nachdenken, aber schon kleine Extras können die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen. Arbeiten Ihre Mitarbeiter von zu Hause oder extern? Dann schicken Sie ihnen ein nettes Geschenk direkt nach Hause.
Die Extra-Meile zu Weihnachten
Weihnachten ist der ideale Zeitpunkt, um Ihren Mitarbeitern für ihre Leistungen im vergangenen Jahr zu danken. Auf diese Weise können Sie Ihre Mitarbeiter motivieren, auch im kommenden Jahr hart zu arbeiten. Organisieren Sie rund um die Dezembertage einen lustigen Teamausflug und stellen Sie ein schönes, aber vor allem praktisches Weihnachtspaket zusammen, von dem Ihre Mitarbeiter wirklich profitieren. Werfen Sie zum Beispiel einen Blick auf originelle, bedruckte Weihnachtsgeschenke zum Jahresende wie ein Mauspad mit kabellosem Ladegerät oder eine Smartwatch. Auch nachhaltige Artikel wie Thermoskannen oder Bambus-Kaffeebecher sind nach wie vor beliebt. Lassen Sie sich von den diesjährigen Weihnachtsgeschenketrends inspirieren. Genug Auswahl, um einen originellen Weihnachtskorb zusammenzustellen!
Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit
Wenn Ihre Mitarbeiter sehr zufrieden sind, ist es gut, dies nach außen hin zu propagieren und in Ihre Employer-Branding-Strategie einzubinden. Employer Branding ist ein Mittel, um Ihre derzeitigen Mitarbeiter zu binden, zu faszinieren und einzubeziehen und neue Mitarbeiter zu gewinnen. Sorgen Sie dafür, dass Sie sowohl für Ihre derzeitigen als auch für Ihre künftigen Mitarbeiter ein angenehmer und guter Arbeitgeber sind. Und wenn sie diese Zufriedenheit teilen, wird dies für zusätzliche Motivation sorgen und vielleicht sogar neue Mitarbeiter anlocken.
Mit den oben genannten Tipps können Sie nicht nur für mehr Mitarbeiterzufriedenheit sorgen, sondern vor allem Ihre Mitarbeiter motivieren, sich voll für Ihr Unternehmen einzusetzen. Nutzen Sie sie zu Ihrem Vorteil!