Wenn Ihr Unternehmen auf einer Messe mit einem Stand vertreten ist, hat das viele Vorteile. Es ist die ideale Möglichkeit, mit (potenziellen) Kunden in Kontakt zu treten, Kontakte zu knüpfen und den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu steigern. Die Messesaison ist in vollem Gange, und es sind viele Messen für verschiedene Branchen geplant. Stellen Sie sicher, dass Sie auf den Messen präsent sind, auf denen auch Ihre Zielgruppe anzutreffen ist. Doch wie locken Sie Besucher an Ihren Stand? Dabei geht es nicht nur um die Ausstattung Ihres Messestandes. In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Reihe von Tipps und originellen Ideen, die Ihnen helfen, auf einer Messe aufzufallen.
Setzen Sie sich ein Ziel
Schön, dass Sie auf einer Messe vertreten sind, aber was wollen Sie damit eigentlich erreichen? Es erfordert eine Investition von Zeit und Geld, daher ist es gut, sich ein Ziel zu setzen. Wie viele Leads oder Verkäufe wollen Sie letztendlich von der Messe bekommen? Wollen Sie die Zielgruppe besser kennen lernen? Oder ist das Ziel, eine bestimmte Botschaft zu vermitteln? Am Ende der Messe überprüfen Sie, ob Sie dieses Ziel erreicht haben und welche Erkenntnisse Sie daraus gewonnen haben. Zur Auswertung ist es auch sinnvoll, einen Fragebogen an eine Reihe von Besuchern zu schicken.
Werben Sie vor der Messe
Neben der Ausstattung Ihres Messestandes ist auch das Marketing für eine Ausstellung sehr wichtig. Überlegen Sie sich vor der Ausstellung genau, wie Sie werben wollen. Natürlich kümmert sich die Marketingabteilung der Messe um die Werbung, um Besucher zur Veranstaltung zu bringen, aber nutzen Sie auch Ihre eigenen Marketingkanäle. Richten Sie zum Beispiel eine spezielle Aktionsseite mit einer interessanten Messeaktion ein. Überlegen Sie, auf welchen Kanälen Ihre Zielgruppe unterwegs ist, und werben Sie auf diesen Kanälen für Ihre Messeteilnahme. Denken Sie an Posts oder Anzeigen in sozialen Medien, Google Ads, Flyer und/oder Anzeigen in Fachzeitschriften. Es geht nur darum, zum richtigen Zeitpunkt auf den richtigen Kanälen zu werben.
Schauen Sie sich auf anderen Messen nach originellen Ideen um
Sind Sie auf der Suche nach originellen Ideen für Ihren Messestand? Besuchen Sie andere Messen und lassen Sie sich inspirieren. Kopieren ist natürlich nicht nötig, aber es bringt Sie auf neue Ideen. Schauen Sie sich während der Messe, auf der Sie vertreten sind, auch die Mitbewerber an. Wie gehen sie damit um?
Machen Sie Ihren Stand zu etwas Besonderem
Wie werden Sie Ihren Messestand so dekorieren, dass er sich abhebt? Wenn Sie nur wenig Platz zur Verfügung haben, ist es sinnvoll, mit der Höhe zu arbeiten. Denken Sie an hohe Wände oder ein drehbares Logo, das über den Stand hinausragt. Letzteres hilft, schon von weitem zusätzliche Aufmerksamkeit zu erregen. Bei der Einrichtung Ihres Messestandes ist es außerdem wichtig, dass er aus einem Guss ist und nicht aus einer Vielzahl von Gegenständen in verschiedenen Stilen besteht. Überlegen Sie sich ein Thema, verwenden Sie es bei der Gestaltung Ihres Standes und setzen Sie es in Ihrem Werbematerial fort. Natürlich tragen helle Farben dazu bei, dass Ihr Stand auffällt. Außerdem ist ein LED-Bildschirm mit bewegten Bildern ein guter Blickfang.
Bieten Sie einen interaktiven Stand
Egal, wie jung oder alt wir sind, wir wollen unterhalten werden. Und das gilt auch für den Besuch einer Messe. Wenn man „spielerisch“ mit einem Produkt oder einer Dienstleistung in Berührung kommt, bleibt es auch besser haften. Interagieren Sie deshalb mit Ihrem Publikum und nutzen Sie die Sinne. Lassen Sie die Menschen riechen, fühlen, hören… Oder bieten Sie ihnen sogar ein komplettes Erlebnis durch eine VR-Brille. Wenn die Messebesucher sehen, dass es an Ihrem Stand etwas zu tun gibt, werden sie eher geneigt sein, einen Blick darauf zu werfen.
Organisieren Sie eine lustige Aktion
Sie können auch eine lustige Aktion für zusätzliche Interaktivität an Ihrem Stand organisieren. Verlosen Sie Preise, wenn Sie Ihre Visitenkarte abgeben, oder lassen Sie die Leute an einem Rad drehen. Denken Sie aber auch an eine interessante Rabattaktion, insbesondere für die Besucher Ihres Standes auf der Messe. Verschenken Sie Rabattcoupons, damit sie Sie auch nach der Messe nicht vergessen. Stellen Sie eine Photobooth auf und lassen Sie die Besucher ein Foto einreichen. Der Gewinner erhält einen schönen Geschenkgutschein. Oder denken Sie sich einen Wettbewerb aus und geben Sie den Gewinner über Ihre Social-Media-Kanäle oder die Website bekannt. Das ist sofort ein guter Grund, Ihnen zu folgen!
Lassen Sie die Mitarbeiter am Stand gut aussehen
Je nach Art der Ausstellung sollten die Mitarbeiter am Stand professionell aussehen. Aber Sie können trotzdem dafür sorgen, dass sie auf der Messe auffallen, indem Sie ihnen eine besondere Note verleihen, z. B. durch bedruckte Kleidung mit dem Logo und einem Slogan. Oder Sie entscheiden sich für Kleidung in einer leuchtenden Farbe. Schlüsselbänder mit Logo sind auf Messen sehr beliebt. Sie sind sehr praktisch, um ein Namensschild daran zu befestigen, aber auch eine gute Möglichkeit, zusätzliche Werbung zu machen. Wenn Sie als Sponsor auf den Schlüsselbändern der Messe erscheinen, werben Sie während der gesamten Veranstaltung für Ihr Unternehmen!
Nutzen Sie Werbegeschenke oder Goodie Bags
Zu guter Letzt sind Werbegeschenke ein wichtiger Bestandteil Ihrer Werbung während der Messe. Heutzutage gibt es eine große Auswahl an Werbegeschenken. Ein einfacher Kugelschreiber mit einem Logo kann sehr effektiv sein. Vielleicht können Sie ein nettes Werbegeschenk mit der Botschaft verknüpfen, die Sie auf der Messe vermitteln wollen. Oder verschenken Sie ein Goodie Bag mit mehreren Giveaways, einer Broschüre und/oder einem Rabattcoupon. Lesen Sie mehr darüber in dem Artikel über Goodie Bags als optimales Werbemittel. IGO Werbeartikel hilft Ihnen gerne bei der Auswahl der am besten geeigneten Giveaways und/oder bei der Zusammenstellung der idealen Goodie-Bag, damit Sie das Beste aus Ihrer Messe herausholen können. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, und wir suchen gemeinsam nach der besten Lösung.