Werbeartikel sind ein fester Bestandteil der Marketingstrategien vieler Unternehmen weltweit. Es ist schon schwierig genug sich für das passende Geschenk im eigenen Land zu entscheiden, aber das Richtige für Kunden aus dem Ausland zu finden, gestaltet sich meist als noch schwieriger. Wir versuchen ein paar Richtlinien aufzuzeigen und bei der Wahl des richtigen Geschenks zu helfen. Gerne schenken wir Ihnen auch etwas mit dem ein oder anderen Fun Fact aus der Welt der Werbeartikel im deutschsprachigen Raum.
Der richtige Zeitpunkt
Zunächst möchten wir auf etwas offensichtliches hinweisen: Nicht alle unsere Feiertage werden in allen Ländern gefeiert. Das liegt unter anderem daran, dass viele unserer Festivitäten christlich inspiriert sind und das Christentum in Teilen des Auslands eine andere Ausprägung hat. So wird Weihnachten nicht überall gefeiert, aber z.B. auch Nikolaus hat nicht in allen christlich geprägten Kulturen den gleichen Stellenwert oder wird überhaupt gefeiert. Muss das heissen, dass wir z.B. einem chinesischen Geschäftskontakt nichts zu unserem Weihnachtsfest schenken? Das muss es natürlich nicht, aber die Erwartungshaltung ist eine andere.
Vielerorts gibt es spezifische Feiertage oder besondere Anlässe, zu denen Geschenke erwartet oder geschätzt werden, sie können natürlich auch dieser Planung folgen. In China zum Beispiel ist das chinesische Neujahr eine Zeit, in der Geschenke sehr geschätzt werden. In den USA ist es wie bei uns üblich, zu Weihnachten Werbeartikel zu verschenken.
Beachten Sie die Symbolwirkung
Tatsächlich lieben viele Menschen im Ausland es, etwas Typisches aus dem Land des ausländischen Geschäftspartners zu erhalten. Das können kulinarische Spezialitäten sein, aber auch andere kulturspezifische Kleinode. Sie wissen am Besten wofür Ihre Region steht. Sie laden sie quasi ein, einen kleinen Anteil an Ihrer Normalität zu haben. So wie für uns etwas chinesisches oder afrikanisches exotisch ist, ist in diesen Ländern etwas aus Österreich exotisch und besonders.
Es gibt, wie auch bei uns, natürlich auch Symbole, die in einer Kultur eine gewisse Bedeutung haben. Gilt die Zahl 13 bei uns gemeinhin als Unglückszahl, gilt sie in Italien als ausgesprochene Glückszahl. Es kann auch tiefere Bedeutungen geben, während wir die Lotusblume meist als hübsch ansehen und als eine exotische Verzierung, hat sie für Hindus und Buddhisten eine religiöse/spirituelle Bedeutung und steht für Reinheit, Erwachen und Wiedergeburt.
Eben solche Unterschiede gibt es auch im Bereich der Farben. Bei uns gilt die Farbe Weiss als rein, unschuldig und friedlich und wir assoziieren sie mit Hochzeiten, während sie in Teilen des asiatischen Raums, z.B. China und Indien, mit Tod und Trauer assoziiert wird, weil sie traditinell auf Beerdigungen getragen wird. Für diese Symboliken gibt es sicher noch hunderte weitere Beispiele.
Tipps pro Weltregion
Gut, das ist alles sehr vage und eine genaue Analyse würde sicher auch den Rahmen sprengen, zumal Sie sehen, dass man diese auch nicht auf Kontinente beziehen kann, sondern wirklich pro Kultur bzw. Land anschauen muss. Wir versuchen zumindest im Ansatz spezifischer zu werden:
1. Europa: Funktionalität und Qualität
In vielen europäischen Ländern legen Verbraucher großen Wert auf die Qualität und Funktionalität von Werbeartikeln. Produkte wie hochwertige Kugelschreiber, Notizbücher, USB-Sticks und Tassen sind besonders beliebt. In Deutschland, bekannt für seine Präzision und Effizienz, wird beispielsweise ein langlebiger und nützlicher Werbeartikel eher geschätzt als ein einfaches Werbegeschenk ohne praktischen Nutzen. Französische Unternehmen tendieren dazu, stilvolle und ästhetisch ansprechende Artikel zu bevorzugen, die den hohen Designanspruch der französischen Kultur widerspiegeln.
2. USA: Vielfalt und Innovation
Die USA sind bekannt für ihre Vielfalt und Innovationsfreude, was sich auch in der Auswahl von Werbeartikeln widerspiegelt. Amerikanische Unternehmen experimentieren gerne mit neuen und originellen Artikeln, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Von ausgefallenen Gadgets bis hin zu personalisierten Kleidungstücken – die Bandbreite ist enorm. Besonders im Trend liegen hier Artikel, die mit moderner Technologie verbunden sind, wie beispielsweise tragbare Ladegeräte oder Bluetooth-Lautsprecher.
3. Asien: Respekt und Tradition
In Asien spielen kulturelle Werte und Traditionen eine große Rolle bei der Auswahl von Werbeartikeln. In China und Japan, wo Respekt und Höflichkeit hoch geschätzt werden, sind Geschenke oft sorgfältig ausgewählt und verpackt. Hochwertige Teesorten, edle Schreibgeräte und traditionelle Kunsthandwerke sind gängige Werbeartikel. Diese Artikel zeigen nicht nur Wertschätzung, sondern auch ein Verständnis und eine Achtung der kulturellen Werte des Empfängers.
Zu diesem Verständnis gehört ins Besondere auch das Wissen, um die Reaktionen vieler Asiaten. So zeigt auch die Geschenkverpackung bereits wie groß die Wertschätzung ist. Auch das Überreichen des Geschenks mit beiden Händen als Zeichen des Respekts ist üblich. Und bitte, fühlen Sie sich nicht gekränkt, wenn das Geschenk erst abgelehnt wird. Es gehört in einigen Gebieten zum Anstand ein Geschenk zunächst abzuweisen – mancherorts sogar mehrfach. Auch wenn nach Annahme das Geschenk nicht sofort ausgepackt wird, ist dies kein „schlechtes Zeichen“. Um den Schenkenden nicht zu brüskieren, falls die Gabe nicht das Richtige ist, wird erst ausgepackt, wenn man allein ist.
4. Lateinamerika: Farbe und Emotion
Lateinamerika ist bekannt für seine lebendige Kultur und Leidenschaft, was sich auch in den Werbeartikeln widerspiegelt. Hier sind bunte und auffällige Artikel besonders beliebt. Von farbenfrohen T-Shirts bis hin zu bunten Trinkflaschen – die Werbeartikel sind oft ein Spiegelbild der kulturellen Lebendigkeit. Emotionale Verbindungen und persönliche Interaktionen sind in dieser Region von großer Bedeutung, weshalb personalisierte und emotionale Werbeartikel besonders gut ankommen.
5. Afrika: Praktikabilität und Gemeinschaft
In vielen afrikanischen Ländern liegt der Fokus auf der Praktikabilität der Werbeartikel. Produkte, die den Alltag erleichtern oder einen praktischen Nutzen haben, werden besonders geschätzt. Dazu gehören beispielsweise Solarleuchten, Taschen oder praktische Küchenutensilien. Gemeinschaft und Zusammenhalt sind wichtige kulturelle Werte, weshalb Werbeartikel, die das Gemeinschaftsgefühl stärken oder nützlich für das Gemeinwohl sind, positiv aufgenommen werden.
Kleine Fun Facts zu Werbeartikeln in DACH
Als kleine Randnotiz möchten wir Sie auch auf ein paar Kleinigkeiten im Raum DACH hinweisen, die klar zeigt, dass Fakten über die richtigen Werbeartikel auch eine Frage des Trends sind. Je nach Ihrem eigenen Alter im Berufsleben, können Sie sich an diese Fun Facts eventuell selbst noch erinnern.
Gehen wir zurück ins Österreich der 70er und 80er Jahre: Wie heute lieben und leben die Österreicher ihre Kaffeekultur. Deshalb, man kann es sich heute kaum vorstellen, war DER Bestseller unter den Werbeartikeln Kaffeefilter mit Logo des schenkenden Unternehmens. Wann haben Sie das letzte Mal einen Kaffeefilter als Werbeartikel erhalten?
Nun machen wir einen kleinen Sprung nach vorne und befinden uns in den 80ern und 90ern in der Schweiz. Was verbindet die Welt kulinarisch mit der Schweiz? Käse! Tollen Schweizer Käse mit oder ohne Löchern. Ein Gag in diesen beiden Jahrzehnten war es Miniatur Käsehobel zu verschenken, meist nicht oder kaum zum Käsehobeln nutzbar, aber schön anzuschauen. Mittlerweile verlegt man sich lieber auf echte Käsemesser und Servierbbrettchen. Alles andere wäre doch Käse…
Um in Deutschland zu landen, müssen wir wieder mehr als ein Jahrzehnt überspringen. Nahezu bis zum Einsatz des Nichtraucherschutzgesetzes waren Streichhölzer/Feuerzeuge neben dem auch heute noch populärsten Werbeartikel, dem Kugelschreiber, echte Renner. Nach der Gesetzeseinführung 2007, die tatsächlich die Zahl an Rauchern verringert hat, sind Streichhölzer als Werbeartikel eher eine Seltenheit. Lediglich Hotels, Restaurants und Kioske verwenden diese in der Regel noch. Manche Branchen sind auf Feuerzeuge umgestiegen. Diese braucht man auch häufig zum Grillanzünden, zum Weihnachtsfest oder auf Konzerten.
Werbeartikel: So schön, so vielfältig!
Abschließend lässt sich sagen, dass das Verständnis und der Respekt gegenüber kulturellen Unterschieden Ihre Geschäftsbeziehungen weltweit erheblich verbessern können. Indem Sie sich die Zeit nehmen, passende (geschäftliche) Geschenke zu recherchieren und auszuwählen, zeigen Sie nicht nur Respekt und Wertschätzung, sondern schaffen auch bedeutungsvolle Verbindungen zu Ihren internationalen Partnern und Mitarbeitern. Sie sehen es gibt eine Vielzahl von Aspekten, die man nicht außer Acht lassen solle, wenn man sich für den richtigen Werbeartikel entscheiden will. Das ist im eigenen Kulturkreis sicherlich viel einfacher. Was aber am wichtigsten ist: Denken Sie darüber nach, was Sie gerne hätten. Worüber würden Sie sich freuen und warum? Dann sind Sie einen guten Schritt weiter das Richtige zu finden.