Becher: Tschüss Einweg – Hallo Mehrweg?

Bereits seit dem 3. Juli 2021 wurde die Produktion von Einweggeschirr aus Plastik, Trinkhalme und vieles mehr verboten. Für einige Unternehmen war dies eine Umstellung, andere Unternehmen reagieren darauf schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung von Mehrwegbechern. Denken Sie zum Beispiel an Organisatoren von Festivals und anderen Veranstaltungen. Glücklicherweise gibt es viele Arten von Mehrwegbechern, die Sie als Unternehmen nutzen können. IGO Werbeartikel bedruckt die Artikel nach Wunsch mit Ihrem Logo oder einer anderen Botschaft.

Daraus ergeben sich viele Fragen… Welche Alternativen gibt es und welche Vorteile haben Mehrwegbecher? Wir erklären es Ihnen in diesem Artikel.

Produktionsverbot für Einwegplastikgeschirr – Mehrweg ist der Schlüssel

Das Verbot von Einwegplastik wurde eingeführt, um Plastikmüll zu reduzieren und ist Teil der in Europa eingeführten „Single Use Plastics“-Richtlinie. Seit dem 1. Juli 2021 gilt ein Produktionsverbot für Einwegkunststoffprodukte wie Strohhalme, Wattestäbchen, Teller, Besteck, Becher und Luftballonstäbe. Die Restbestände durften abverkauft werden, aber es bestand eine Kennzeichnungspflicht für Einwegplastik. Österreich hat darüber hinaus auch die Einfuhr von Einwegplastik strikt geregelt und sie sogar auf weitere Einwegplastikartikel erweitert.

Dies geschieht natürlich alles im Rahmen des Umweltschutzes und ist ein sinnvoller Vorstoß, um unseren Planeten länger zu erhalten. Vorstöße zur Verbannung von Einweg-Plastiksackerln und ähnlichem gab es ja bereits. Die EU erhebt darüber hinaus eine Plastiksteuer, die die Länder der EU auf ihren Plastikmüll zahlen müssen. Das ist natürlich nicht der triftigste Grund, um Plastikmüll von Einwegplastik weitestgehend zu vermeiden.

Pfandgesetz

Die deutschen rühmen ihr Pfandsystem, dass es bereits seit 2003 gibt. Allerdings wird unser Pfandsystem, das ab Jänner 2025 auf jede Einwegflasche und -dose gelten wird, direkt viel umfassender sein, als es Deutschland in den vergangenen 20 Jahren geschafft hat. Auch hier orientieren wir uns an dem festen Willen, das wir unsere wundervolle Natur möglichst lange erhalten wollen und nicht weiter vermüllt sehen wollen.

Schon 2024 wird das verbindliche Mehrwegangebot Schritt für Schritt in die Geschäfte zurückkehren. Egal ob Saft, Milch oder Bier, zu jeder Kategorie soll es ein wiederbefüllbares Gebinde geben. Über die genaue Umsetzung des Pfandsystems wir derzeit noch mit Partnerunternehmen der Wirtschaft diskutiert.

Alternativen zu Einweg-Plastikbechern

Der Kampf gegen Einwegplastik soll natürlich überall erfolgen. Auch wenn das für viele Unternehmen große Auswirkungen hat, aber glücklicherweise gibt es auch viele gute Alternativen zu Einwegbechern. Hier ein paar Beispiele für gute Alternativen:

• Coffee-to-go-Becher

• Mehrwegbecher für ein Festival aus besonders robustem Material

• Bio-Kunststoffbecher

• wiederverwendbare Shakerbecher

• Kaffeetassen aus recyceltem Material

• wiederverwendbare Edelstahlbecher

• Pappbecher

Also keine Panik, denn Sie sehen, es gibt viele gute Alternativen zu Einweg-Plastikbechern. Von Mehrwegbechern bis hin zu Bechern aus anderen Materialien.

Die Vorteile von Mehrwegbechern

Mehrwegbecher tragen nicht nur zur Reduzierung des Plastikmüllbergs bei, sondern können auch zur Steigerung Ihrer Markenbekanntheit beitragen. Vor allem, wenn Sie sie mit Ihrem Logo bedrucken lassen. Die Beschenkten laufen mit den Tassen umher und nehmen so Ihre Marke mit. Werbung ToGo! Da die Becher wiederverwendbar sind, besteht eine gute Chance, dass sie sie öfter mitnehmen. Mit Hilfe von Mehrwegbechern zeigen Sie auch, dass Sie einen Beitrag zur Umwelt leisten. Eine Form des nachhaltigen Marketings. Weitere Tipps zum Einrichten einer nachhaltigen Kampagne finden Sie in einem früheren Artikel.

5 beliebte Mehrwegbecher

IGO Werbeartikel bietet ein sehr großes Sortiment an Mehrwegbechern. Das ist natürlich schön, kann die Wahl aber auch erschweren. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir die 5 beliebtesten Mehrwegbecher aufgelistet:

  1. PLA Cork Cup 350 ml Kaffeebecher
    Die Außenseite dieses wiederverwendbaren PLA-Coffee-to-go-Bechers besteht aus Kork und die Innenseite aus dem kompostierbaren Material Polylactid (PLA).

2. Sugarcane Cup 360 ml Trinkbecher
Dieser Sugarcane Cup Trinkbecher wird aus den Abfällen der Zuckerrohrpflanze, einer Art Biokunststoff, hergestellt.

3. CirculCup 300 ml Becher
Der Circulcup-Becher ist ein wiederverwendbarer Becher der Marke Circulware. Der Becher besteht aus hochwertigem Kunststoff mit mineralischem Füllstoff, ist zu 100 % recycelbar und für Heißgetränke geeignet.

4. PP-Becher gefrostet 300ml
Dieser wiederverwendbare Eventbecher besteht aus PP und ist ideal für Festivals. Der Becher ist robust und hat eine matte Oberfläche.

5. Wiederverwendbarer Kaffeebecher 270ml
Dieser wiederverwendbare Kaffeebecher hat ein Fassungsvermögen von 270 ml, ist auslaufsicher und besteht aus robustem ABS-Material. Die isolierende Wand hält Ihr Getränk 2 Stunden lang heiß und 4 Stunden lang kalt. Multifunktionaler Einsatz.

Obwohl Plastikbecher nicht verboten sind, lohnt es sich einen eigenen umweltpolitischen Vorstoß zu wagen und es gibt viele gute Mehrwegbecher mit Logo, die ebenfalls einen guten Beitrag zur Markenbekanntheit leisten. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

By | 2023-08-08T15:10:20+02:00 18 Juli 2023|