Soziale Verantwortung (CSR): Aber wie?

Die Bedeutung der sozialen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) in der Wirtschaft nimmt weiter zu, und der Bereich der Werbegeschenke bildet hier keine Ausnahme. Sowohl große als auch kleine Unternehmen treffen Entscheidungen mit Rücksicht auf die Wirtschaft, die Umwelt und die Gesellschaft. Der Übergang zur sozialen Verantwortung der Unternehmen ist jedoch nicht von heute auf morgen möglich: Er erfordert Engagement und Beteiligung nicht nur von der Unternehmensleitung, sondern von allen Mitarbeitern des Unternehmens.

CSR ist ein sehr weit gefasster Begriff, der von den Entscheidungsträgern in den Unternehmen nach eigenem Gutdünken ausgelegt werden kann. Um Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen, geben wir Ihnen in diesem Artikel einige Tipps zur sozialen Verantwortung von Unternehmen und wie wir bei IGO Werbeartikel damit umgehen.

1. Verantwortung für die Umwelt

Wir müssen Ihnen nicht sagen, dass es wichtig ist, bei der Führung eines Unternehmens Rücksicht auf die Umwelt zu nehmen. Die Menschen sind sich ihres Verhaltens gegenüber dem Planeten zunehmend bewusst und deshalb muss Nachhaltigkeit auch bei der Herstellung und dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen an erster Stelle stehen. Denken Sie an nachhaltiges Investieren, nachhaltige Produktion, nachhaltigen Transport, Abfallmanagement im Büro und so weiter. In einem früheren Artikel haben wir aufgelistet, welche nachhaltigen Schritte Sie als Unternehmen machen können.

Auch bei IGO Werbeartikel versuchen wir alles zu tun, um unseren ökologischen Fußabdruck so weit wie möglich zu reduzieren. Erwägen Sie den Einsatz neuer, nachhaltiger Drucktechniken, die CO2-neutrale Lieferung von Produkten und den Einsatz barrierefreier Recyclingstationen im Büro. Weitere Informationen zum Ansatz von IGO Werbeartikel finden Sie auf der Seite „CSR-Unternehmerische Sozialverantwortung“.

2. Ethische Verantwortung

Ethisches Verhalten und ethische Grundsätze fallen ebenfalls unter CSR. Jedes Unternehmen sollte über einen Verhaltenskodex verfügen, der regelt, wie sich Mitarbeiter innerhalb einer Organisation verhalten sollen. Erwägen Sie, Belästigung und Rassismus am Arbeitsplatz oder ein schlechtes Arbeitsumfeld zu verhindern und alle Kulturen, Altersgruppen und sexuellen Orientierungen innerhalb der Organisation zu akzeptieren. Jedes Unternehmen muss seine eigenen Standards festlegen, diese klar kommunizieren und das Dokument von jedem Mitarbeiter unterzeichnen lassen. Jeder hat es verdient, sich an seinem Arbeitsplatz willkommen, einbezogen, sicher und gleich behandelt zu fühlen.

3. Philanthropische Verantwortung

Zur Corporate Social Responsibility gehört auch die Herausforderung, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und Verantwortung zu übernehmen. Erwägen Sie beispielsweise die Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen oder Wohltätigkeitsorganisationen, die sich auf die Verbesserung der Welt konzentrieren. Um einen möglichst geringen Fußabdruck zu hinterlassen, ist es außerdem wichtig, zu bewerten, wie und wann Unternehmensressourcen genutzt werden sollen, und dabei die langfristigen Auswirkungen auf den Planeten sorgfältig zu berücksichtigen. Stehen diese Ressourcen im Einklang mit den Unternehmensrichtlinien und -moral? Was können Sie als Unternehmen tun, um die Menschen stärker für die Auswirkungen auf die Umwelt zu sensibilisieren?

4. Finanzielle Verantwortung

Die finanzielle Verantwortung ist mit allen oben genannten Verantwortlichkeiten verbunden. Bestimmen Sie als Organisation, in was Sie kurz- oder langfristig investieren möchten. Versuchen Sie, sich auf die Langfristigkeit zu konzentrieren, die letztendlich zu einer höheren Rendite führt. Priorisieren Sie beispielsweise nachhaltige Investitionen in Forschung und Entwicklung, um neue Wege zu finden, nachhaltig zu produzieren und umweltfreundliche Artikel anzubieten. Wenn Sie finanzielle Verantwortung übernehmen, sorgt dies auch für eine bessere Kundenbindung und einen besseren Ruf gegenüber Investoren, Partnern und Aktionäre. Es ist auch eine gute Möglichkeit, Risiken zu managen und weniger anfällig für Finanzkrisen oder andere Umweltkatastrophen zu sein.

Wie regelt IGO Werbeartikel die CSR?

Bei IGO Werbeartikel arbeiten wir mit verschiedenen Partnern zusammen, um unser Bestes zu geben, um dem Planeten etwas zurückzugeben und das Unternehmen nicht nur auf finanzielle Ziele zu konzentrieren.

Wir haben zum Beispiel die IMPACT-Kollektion im Sortiment mit verschiedenen Artikeln aus recyceltem PET, wiederverwendbaren Materialien wie Glas, Edelstahl und mehr. Darüber hinaus werden 2 % des damit gemachten Umsatzes an Water.org, eine gemeinnützige Organisation gespendet, die sich dafür einsetzt, sicheres und zugängliches Wasser für die Welt zu gewährleisten.

Ein weiterer unserer Partner ist One Tree Planted, der uns hilft, dem Planeten etwas zurückzugeben. Für jede bei uns aufgegebene Bestellung pflanzen wir einen Baum. Wir spenden Bäume auf der ganzen Welt. Je größer die Bestellung, desto mehr Bäume werden gepflanzt. Auch Sie helfen mit einer Bestellung dabei, neue Bäume zu pflanzen.

Worauf ist beim Kauf von Werbeartikeln & Werbegeschenken zu achten?

Beim Kauf von Werbeartikeln oder Geschäftsgeschenken ist es wichtig zu bedenken, dass Sie Artikel kaufen, die mit der CSR-Richtlinie Ihres Unternehmens übereinstimmen. Damit ermutigen Sie auch Kunden, Mitarbeiter und weitere Geschäftskontakte, sich ihres ökologischen Fußabdrucks und des Verhaltens, das Auswirkungen auf die Umwelt hat, bewusster zu werden. Damit setzen Sie gleich in mehrfacher Hinsicht ein nachhaltiges Zeichen. IGO Werbeartikel verfügt über ein umfangreiches Sortiment an nachhaltigen Artikeln. So tragen wir gemeinsam zu einer besseren Gesellschaft bei.

By | 2023-11-28T11:14:25+01:00 18 Oktober 2023|